Wir über uns



Ziel des Schulfördervereins Tittmoning e.V. ist es, über den Lehrplan hinaus für ein buntes und abwechslungsreiches Schulleben zu sorgen.


In Form vielfältiger großer und kleiner Aktionen soll das Lernen und die Entwicklung der Kinder gefördert werden. Kulturveranstaltungen, Ausflüge und Projekttage sollen den Schulalltag auflockern und den Schülern neue Impulse bieten. Feste sollen gebührend gefeiert und beispielsweise neue Spielgeräte für den Pausenhof angeschafft werden.

Unter „Projekte & Sponsoren“ finden Sie eine Auswahl der Fördermaßnahmen.


Der Schulförderverein vernetzt die Schule mit anderen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wollen wir die Kooperation zwischen Schule und außerschulischen Partnern fördern und Raum für das Engagement von Menschen aus dem Umfeld der Schule schaffen.


Ein weiterer Vereinszweck, der uns besonders am Herzen liegt, ist die Einzelunterstützung von Kindern aus finanziell nicht so gut gestellten Familien. Kein Kind sollte von schulischen Veranstaltungen ausgeschlossen sein, weil die Eltern die Kosten nicht aufbringen können. Betroffene mögen sich bitte an den Vertrauenslehrer oder direkt an uns wenden. Anfragen werden streng vertraulich behandelt.

 

Eltern, Lehrer, Gewerbebetriebe und Freunde des Fördervereins ermöglichen die Erreichung dieser Ziele durch ihr Spenden- und Beitragsaufkommen.


Wir haben Spaß an unserem Ehrenamt und wollen weiterhin etwas bewegen!


Deshalb freuen wir uns über neue Mitglieder und bitten um Ihre finanzielle Unterstützung.


           Einmal pro Jahr werden alle Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung

           eingeladen. Im Zweijahresrhythmus finden Vorstandswahlen statt.


           Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem bisherigen Vorstandstrio!

           Thomas Brauner (ehem. 1. Vorstand), Peter Wembacher (ehem. 2. Vorstand)

           und Gerti Schmied (ehem. Kassenwart) stehen uns nach wie vor                                mit Rat und Tat zur Seite.



Regina Jedl (1. Vorstand)

Julia Lenz (2. Vorstand)  

Silke Maier (Kassenwart)

Der Förderverein wurde 2006 gegründet und hat derzeit knapp über 70 Mitglieder (bei ca. 150 Grundschülern). Das Vorstandsteam des Schulfördervereins Tittmoning e.V. setzt sich seit Dezember 2018 wie folgt zusammen:


AUSSERSCHULISCHE PARTNER:

Dazu zählen die Stadt, örtliche Unternehmen sowie interessierte Bürger, deren Engagement wir aktivieren wollen, indem wir interessante Projektideen entwickeln, öffentlich machen und um Unterstützung werben.


INNERSCHULISCHE PARTNER:

Den Schulförderverein verbindet eine enge Partnerschaft mit der Schulleitung und mit dem Elternbeirat.


Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Elternschaft und Schule. Als „rechte Hand der Schulleitung“ ist er bei allen schulischen Belangen mit einem Team von fleißigen Helfern zur Stelle.


Je nach Bedarf treffen sich alle drei Gremien mehrmals pro Jahr. Mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen wird über ein buntes Spektrum von unterrichtsbezogenen und außerunterrichtlichen Projekten beraten und entschieden.


Die Schulleitung tritt einerseits mit konkreten Förderanfragen an den Schulförderverein heran. Andererseits entwickelt der Förderverein eigene Projektideen, die er der Schule anbietet.


Bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten und Veranstaltungen arbeiten Elternbeirat und Schulförderverein regelmäßig Hand in Hand zusammen.

 

Wir wünschen uns weiterhin eine bereichernde Zusammenarbeit, bei der viele motivierte Menschen viele gute Ideen einbringen und sich gemeinsam für deren Verwirklichung einsetzen!

UNSERE ARBEIT:

Wir organisieren unsere Vorstandstreffen flexibel nach Bedarf, um neue Ideen für ein aktives Schulleben auszutauschen, Projekte und deren Fortgang zu besprechen und Aufgaben zu verteilen.


Neben der zentralen Projektarbeit und der Mithilfe bei Veranstaltungen fallen im Hintergrund folgende Arbeiten an:

  • Mitgliedergewinnung, z.B. Präsenz auf Elternabenden
  • Sponsorengewinnung, z.B. Förderanfragen an örtliche Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Pressetexte
  • Internetseite pflegen und aktualisieren
  • Mitgliederverwaltung, Mitgliederpflege
  • Finanzen, Zuwendungsbescheinigungen
  • Vereinsrechtliche und steuerrechtliche Themen

      KONTAKT: mail@sfv-tittmoning.de